Mutter und Kind
Gänseblümchengruppe

Gruppenstärke:

15 Kinder 

im Alter von 1 bis 3

07:15 - 08:00 Uhr

08:00 - 08:30 Uhr

08:30 Uhr

anschließend

09:30 - 11:00 Uhr

11:15 Uhr

12:00 - 12:30 Uhr

12:30 - 16:00 Uhr

Unser Team:

eine Erzieherin

zwei Kinderpflegerinnen

G%25C3%25A4nsebl%25C3%25BCmchengruppe_ed

Frühdienst

Bringzeit, Begrüßung, Freispiel, Tür- und Angelgespräche

Morgenkreis (aktuelle Runde, Fingerspiel, Kreisspiele, etc.)

Händewaschen und gemeinsame Brotzeit

Freispiel, pädagogische Angebote, Portfolioarbeit, Beobachtung und Dokumentationen

gemeinsames Mittagessen mit anschließender Schlafenszeit

Erstes Abholen

Schlafen und Ruhen, Freispielzeit, Abholzeit

"Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes kleines Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten, vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen."

- Maria Montessori